02 Jan

MittwochsBox #31: Macht Ihr mit? Thema: „Winterobst und -gemüse“…

wpid-Wintergemuese-2014-01-2-07-00.jpg

Da sind wir nun angekommen im Jahre 2014, also alles wieder von vorn: Winter, Frühling, Sommer, Herbst und wieder Winter…

Für viele fängt nach Weihnachten und dem Jahreswechsel gedanklich der Frühling wieder an. Dies ist so aber nicht richtig, denn den offiziellen Winteranfang haben wir erst am 21. Dezember gehabt. Der Winter dauert noch an und zwar genau genommen bis zum 19.März. Erst am 20. März 2014 ist offizieller Frühlingsanfang. Auch wenn es scheinbar voll in Mode gekommen ist, das ganze Jahr über Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren etc. kaufen zu können, es gibt doch immer noch zu jedem Land und jeder Region zeitlich passendes Obst oder Gemüse. Im Winter gibt es kaum Obst und Gemüse, welches auf den Feldern angebaut wird, aber immerhin wurde ja im Herbst kräftig eingelagert. Eigentlich müssten wir also noch genügend eingelagertes deutsches Gemüse und ein paar Obstsorten bekommen können. Typisches Winterobst und Wintergemüse sind für mich: Möhren, Äpfel, Zwiebeln, Sellerie, Kürbis, Steckrüben, Chinakohl, Pastinaken, Petersilienwürzel, Rote Bete, Schwarzwurzel, Wirsing, Kartoffeln etc. Die Auswahl ist also gar nicht so klein, auch wenn man es manchmal gar nicht meinen mag.

Und damit wir gar nicht erst in die Versuchung kommen, auf dem Markt zu einer Schale Erdbeeren oder Johannisbeeren zu greifen, ich muss ehrlich sagen ich bin immer wieder erschrocken wenn ich das sehe, sollten wir uns mit unsrem regionalen Obst und Gemüse beschäftigen. Daher steht die erste MittwochsBox des Jahres 2014 unter dem Thema Winterobst und -gemüse. Zeigt mir am 08.01.2014 was Euch zu diesem Thema einfällt und was Ihr gezaubert habt.

Falls Ihr neu auf der LeckerBox bzw. bei der MittwochsBox gelandet seid oder Euren Speicher beim Jahreswechsel beschädigt habt ;-), dann könnt Ihr hier im Regelwerk der MittwochsBox nochmals nachlesen, wie Ihr teilnehmen könnt.

Viel Freude und Spaß beim Rezepte durchforsten, kreieren und natürlich beim Kochen. Ich freue mich auf die erste MittwochsBox 2014 sowie Eure ganzen Rezepte und Ideen.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

3 Gedanken zu „MittwochsBox #31: Macht Ihr mit? Thema: „Winterobst und -gemüse“…

  1. Pingback: MittwochsBox #5 Wintergemüse – Chinakohl Curry & Reis in der MonBento Box | foodsandeverything

  2. Pingback: #16 Wirsing-Verwicklung | nischenbento

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: