07 Okt

LeckerBox #85: Sonnenweizen-Tomaten Salat…

Der schöne Herbst mit ganz viel Sonne in den letzten Wochen hat mir noch ganz viele kleine rote und gelbe Tomaten beschert. Und da es in der LeckerBox schon lange kein Ebly (Sonnenweizen) mehr gab, wurde daraus kurzerhand ein Salat gezaubert. Ein Salat, der wirklich ruckzuck fertig ist und keinen großen Aufwand erfordert. Und hat man dann noch etwas Tomaten-Tapenade oder ein paar Reste Pesto im Haus, dann wird er schön fruchtig. Für das Rezept der Tomaten-Tapenade schaut bitte hier.

wpid-Sonnenweizen-Tomaten-Salat-2013-10-7-07-00.jpg

Rezept für 3-4 Portionen:

  • 200 g Sonnenweizen (Ebly)
  • Cocktailtomaten, Menge nach Wunsch
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 EL Tomaten-Tapenade oder Pesto
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL frisch gehakte Petersilie

wpid-Sonnenweizen-Tomaten-Salat_1-2013-10-7-07-00.jpg

Den Sonneweizen nach Packungsanweisung kochen. Abschütten und direkt im heißen Zustand in eine Schüssel geben. Jetzt direkt 2-3 EL Olivenöl, Tomaten-Tapenade (oder Pesto) hinzugeben und gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren. Nachdem der Sonnenweizen komplett erkaltet ist die Tomatenhälften sowie die Petersilie hinzugeben und gut umrühren. Fertig! Das war es schon! Ging fix, oder?

Bis zum nächsten Morgen zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Beim Packen der Box habe ich diese noch mit zwei Salatblättern dekoriert. Und zusätzlich zum Salat gab es noch ein paar Gurkenscheiben, Möhrenscheiben und zum Nachtisch eine Feige.

wpid-Sonnenweizen-Tomaten-Salat_2-2013-10-7-07-00.jpg

Manchmal muss es einfach schnell gehen und dann ist es immer gut, wenn man Zutaten wie Sonnenweizen, Nudeln und Reis im Haus hat. Denn oft liegen die leckeren und einfachen Dinge so nah. Schnell mit etwas Gemüse kombiniert, oder wie hier, einem Klecks Tapenade oder Pesto, fertig ist das Mittagessen.

Ich wünschen Euch einen guten Start in die Woche, lasst Euch nicht stressen.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

4 Gedanken zu „LeckerBox #85: Sonnenweizen-Tomaten Salat…

  1. Das sieht wirklich sehr lecker aus! Mal was ganz anderes. Ich werde es bestimmt bald ausprobieren. Auch einige von den anderen Rezepten gefallen mir sehr gut. Ich werde öffter vorbeikommen. Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Bernd

  2. Ich muss echt sagen: optisch der beste Salat seit langem…sieht richtig bunt & geschmackvoll aus!

    Wer mal was anderes als Olivenöl ausprobieren möchte, dem empfehle ich Arganöl. In der Anwendung gleich, geschmacklich aber ein wenig intensiver. Vielleicht ist das ja für einen späteren Beitrag von Dir interessant: Arganölrezepte zum Kochen

    Liebe Grüße aus dem Norden

    PS: Ich finde diese Idee mit den Boxen echt sensationell gut und werde mir die Tage welche bei Lunchbots bestellen und das mal selber ausprobieren!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: