11 Sep

MittwochsBox #26: Auf’s Brot gibt es Tomaten-Tapenade…

wpid-Tomaten_Tapenade-2013-09-11-07-002.jpg

„Auf’s Brot“ ist das Thema der heutigen MittwochsBox. Daher gibt es heute auch eine Brot-LeckerBox! Ganz so einfach, fand ich das Thema ja nicht, denn irgendwie wollte mir zu Beginn nichts richtiges einfallen. Zuerst wollte ich einen Aufstrich mit frischen Tomaten machen. Da die Tomaten auf unserem Balkon aber fast abgeerntet sind, bzw. die grünen Tomate jetzt sehr lange brauchen, um rot zu werden, hatte ich nicht wirklich viele Tomaten zur Hand. Und kaufen wollte ich auch noch keine Tomaten, denn ein paar werden ja immer wieder rot. Und da fiel mir die Tomaten-Tapenade ein, die ich von Vera bei Post aus meiner Küche geschenkt bekommen habe. Von dem Begriff „Tapenade“ hatte ich bis dahin noch nie was gehört. Aber geschmacklich war ich total beeindruckt. Das Gläschen war damals schneller aufgefuttert, als man gucken konnte. Und da die liebe Vera ja natürlich alle Rezepte beigelegt hatte, wäre das doch eine Idee für die MittwochsBox. Und in die Tomaten -Tapenade kommen zum Glück auch keine frischen, sondern getrocknete Tomaten hinein.

wpid-Tomaten_Tapenade_1-2013-09-11-07-002.jpg

wpid-Tomaten_Tapenade_2-2013-09-11-07-002.jpg

Gesagt getan, ich schrieb meinen Einkaufszettel für die Tapenade und machte mich am vergangenen Wochenende ans zubereiten. Und hier das Rezept für 2 Gläschen à 250 ml:

wpid-Tomaten_Tapenade_3-2013-09-11-07-002.jpg

wpid-Tomaten_Tapenade_4-2013-09-11-07-002.jpg

Mein Brot (ein Feinschmeckerbrot mit Nüssen) wurde bestrichen mit der Tomaten-Tapenade. Zusätzlich kamen ein paar Parmesan Späne, sowie dünn in Scheiben geschnittene eingelegte Oliven obendrauf. Meine MittwochsBox wurde zusätzlich gefüllt mit ein paar Tomatenscheiben mit Oliven, Gurkenscheiben, Möhrensticks, Möhrenblumen und zum Nachtisch eine halbe Feige sowie ein paar Nektarinenspalten.

wpid-Tomaten_Tapenade_5-2013-09-11-07-002.jpg

Jetzt bin ich aber gespannt was es bei Euch auf dem Brot gibt.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

15 Gedanken zu „MittwochsBox #26: Auf’s Brot gibt es Tomaten-Tapenade…

  1. So ein Brötchen käme mir jetzt gerade recht zum Frühstück 🙂 Eine tolle Alternative zur klassischen Tapenade, welche ich leider nicht so mag. Oliven halt! Aber mit sonnengetrockneten Tomaten wär das was… auch als Weihnachtsgeschenk… ist ja bald wieder so weit 😉

  2. Pingback: mittwochsbox #26: auf´s brot – vegane leberwurst. | nikesherztanzt

  3. Pingback: Einmal die MittwochsBox zum Mitnehmen, bitte! #4 [Vegan MoFo 2013 - Day 11] | foodsandeverything

  4. Oh, ja, das sieht sehr gut aus 🙂 Obwohl ich erstmal Tapete gelesen habe, hihi. Für mich einmal ohne Oliven bitte!!

    Meine liebe Mone, mit diesem Thema hast du mir echt die perfekte Vorlage für mein absolutes Lieblingsbrot gegeben – PB&J Sandwiches 🙂 Tut mir leid, da ist sie wieder, die alt bekannte Erdnussbutter-Sucht 🙂 Naja, dafür steht heute mal die Marmelade im Vordergrund – die ist nämlich aus Chia Samem: http://foodsandeverything.wordpress.com/2013/09/11/einmal-die-mittwochsbox-zum-mitnehmen-bitte-4-vegan-mofo-2013-day-11/

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag♥

  5. Oh, das sieht aber sehr lecker aus, das Rezept muss ich mir gleich mal speichern und bald ausprobieren!
    Und dann freu ich mich schon mal auf die nächste Mittwochsbox, bei der ich dann hoffentlich wieder mit dabei bin!
    Süße Grüße,
    Carina

  6. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » MittwochsBox #26: Lasst uns Brote schmieren…

  7. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » LeckerBox #85: Sonnenweizen-Tomaten Salat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: