08 Aug

MittwochsBox #24: Macht Ihr mit? Thema: „Zucchini“!

wpid-Zucchini-2013-08-8-07-004.jpg

Zucchini, ein absolutes Sommergemüse! Und da wir dieses Jahr wirklich endlich noch mal einen tollen deutschen Sommer haben, gibt es auch ganz viele tolle deutsche Zucchinis. Bis zum letzten Jahr habe ich auf meinem Balkongarten auch immer Zucchinis angebaut. Nur leider waren die letzten beiden Sommer so schlecht nass, das ich kaum etwas ernten konnte. Recht schnell waren die Pflanzen von Mehltau befallen oder durch den Regen sind die Früchte noch an der Pflanze geschimmelt. Dieses Jahr ärgere ich mich ein bisschen, dass ich Zucchinis aufgrund der Erlebnisse der letzten zwei Jahre dieses Jahr weggelassen habe, nunja, man kann nicht alles haben.

Aber ich habe noch ein paar hübsche Bilder von Zucchiniblüten aus den vergangen Jahren finden können. Und da man auch Zucchiniblüten essen kann, zählen auch die Blüten der Zucchini zum Thema der MittwochsBox am kommenden Mittwoch den 14.08.2013.

wpid-Zucchini_2-2013-08-8-07-004.jpg

Zucchini stammen aus Europa, und traten dort ca. Ende des 17. Jahrhundert das erste Mal auf, sie zählen zu den Kürbisgewächsen. Eine Zucchini trägt männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze mit sich, dies bedeutet, die Zuchini ist einhäusig. Die weiblichen Blüten sind die Blüten die sich an der Zucchinifrucht befinden, die männlichen Blüten wachsen an einem langen Stiel. In der Regel werden die männlichen Blüten für den Verzehr verwendet.

Zucchini können sowohl roh, zum Beispiel im Salat verwendet werden, aber auch gekocht oder gebraten werden. Sehr lecker sind auch gefüllte Zucchini im Backofen gegart. Zucchini sind wie andere Kürbisgewächse auch reich an Wasser, kalorienarm, leicht verdaulich und prall gefüllt mit Vitaminen.

Ich bin gespannt, was Euch zum Thema „Zucchini“ alles so einfällt. Ich liebe Zucchini, und in meinem Kopf spukt auch schon eine Idee herum.

Habt noch eine schöne Restwoche, und ein schönes Wochenende.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

10 Gedanken zu „MittwochsBox #24: Macht Ihr mit? Thema: „Zucchini“!

  1. Perfektes Thema!
    Ich hab grade noch ne halbe Zucchini ausm Garten im Kühlschrank und die Zucchinicremesuppe von gestern im Kühlschrank, die wird dann auch noch dekoriert und fotografiert!
    Toll…. ich liebe ja Zucchini in allen Variationen. ^^
    GLG, MamaMia

    • LeckerMone

      Liebe Dotti, du bist ein bisschen früh dran gewesen mit dem Zucchini-Risotto, eigentlich soll die MittwochsBox erst an dem besagten Mittwoch gepostet werden. Hoffe du hast Verständnis dafür.
      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
      Mone 🙂

      • Hatte ich mir schon gedacht. War ein Zufall und leider eben kein günstiger. Ich hoff ich schaff das doch nochmal irgendwann mit deiner Mittwochsbox, weil ich die Aktion so toll finde.
        Jetzt steht aber erstmal Umzug an, deshalb dauert das sicherlich noch ein bisschen. Ich komme zu nichts und es herrscht heilloses Durcheinander in meiner ganzen Wohnung.

        LG, dotti

  2. Huhu Simone,
    dieses Mal bin ich hoffentlich wieder dabei – ich habe endlich so etwas wie einen Tagesrhytmus und ich liiebe Zucchini!
    Übrigens hben meine Tomaten vor einer Woche angefangen zu blühen^^ Ich hoffe auf eine Ernte im Herbst.
    Liebe Grüße
    Natalie

    • LeckerMone

      Liebe Natalie,
      das freut mich das du einen Tagesrhytmus gefunden hast, hoffe du bist immer noch Glücklich im Süden des Landes. Das mit den Tomaten wird schon, da bin ich optimistisch.
      Liebe Grüß
      Mone 🙂

  3. Pingback: Zucchini-Puffer mit Kräuterdip | my foodprints

  4. Pingback: Rezept – Weltbeste gefüllte Zucchini ;-) | Einfach Bento

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: