13 Jun

MittwochsBox #20: Macht Ihr mit? Thema: „Rohkost“!

wpid-Rohkost_1-2013-06-13-07-002.jpg

„Rohkost“ bezeichnet Lebensmittel, die ohne vorherige Hitzebehandlung wie Kochen, Braten oder Backen verzehrt werden. Und genau das, soll der Inhalt der MittwochsBox #20 (ja echt, wir sind bereits 20 Wochen dabei) in der kommenden Woche sein. Nach der Definition der „Gießener Rohkoststudie“ aus dem Jahre 1997, ist Rohkosternährung eine Ernährung, die weitestgehend oder ausschließlich unerhitzte pflanzliche Lebensmittel enthält. Jedoch werden Lebensmittel einbezogen, die verfahrensbedingt erhöhten Temperaturen ausgesetzt werden, wie zum Beispiel Honig oder kaltgepresste Öle. Ebenso werden Lebensmittel berücksichtigt, bei deren Herstellung eine gewissen Hitzezufuhr erforderlich ist. Dies sind z.B. Trockenfrüchte sowie bestimmte Nussarten. Auch zählt Trockenfleisch sowie -fisch, und kaltgeräucherte Erzeugnisse dazu. Die 100%ige Rohkosternährung kann vegan, vegetarisch oder omnivor sein, wichtig ist das die Nahrung nicht hitzebehandelt wird.

Zur veganen Rohkost zählt unter anderem: Obst, Gemüse, essbares Blattgrün, Kräuter, Oliven, Öl, Nüsse und Samen. Die vegetarische Rohkost kann zudem Rohmilchkäse und weitere Rohmilchprodukte sowie Eier beinhalten. Bei der nicht-vegetarischen Ernährung zählen auch tierische Produkte wie Lachs, Tunfisch oder Matjes, außerdem roher Schinken, Carpaccio, Tatar oder andere rohe Fleischsorten zur Rohkosternährung.

Na was sagt Ihr? Lasst Euch drauf ein, eine MittwochsBox voll mit Rohkost? Ich bin sehr gespannt, was Euch so einfällt, mir schwirren schon einige Ideen im Kopf herum…und nicht nur Salat. 😉

Ich habe mich wieder sehr gefreut, dass so viele von Euch beim dem Thema „süßer Zahn“ mitgemacht haben, und hier sind sie, alle süßen Teilnehmer:

wpid-SuesserZahn_Galerie-2013-06-13-07-001.jpg

Das PinterestBoard findet Ihr wie immer hier.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

9 Gedanken zu „MittwochsBox #20: Macht Ihr mit? Thema: „Rohkost“!

  1. Hihi, Rohkost, woher kenn ich das nur? 😉 Viel Spaß damit, schade dass ich dir den Test-Dehydrator nicht mal kurz rüberbeamen kann!
    xo Zoe

    • LeckerMone

      Hab gestern einige Artikel dazu gelesen, und muss sagen, einige Menschen übertreiben es damit aber! Mit Vegatarisch und Vegan könnte ich mich anfreunden, aber Rohkost nicht für Ewig….! Aber meine Meinung gibt es Mittwoch…
      LG
      Mone 🙂

  2. Liebe Mone,
    da hast du aber die letzten Tage meinem Hirn ordentlich Arbeit gegeben!
    Aber grade das find ich gut!!
    Bin schon sehr gespannt, was die anderen so beisteuern…
    So, und nun muß ich noch schnell was einkaufen…für morgen 😀 😉
    LG
    Dine

  3. Pingback: mittwochsbox #20: rohkost-coleslaw. | nikesherztanzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: