25 Apr

MittwochsBox #13: Macht Ihr mit? Thema: „Getreide“?

wpid-Getreide-2013-04-25-09-00.jpg

In der kommenden Woche möchte ich mich gemeinsam mit Euch erneut mit Grundnahrungsmitteln beschäftigen. Und zwar mit dem sehr groß gefassten Thema „Getreide“! Es ist wirklich erstaunlich, was alles zu der Gattung der Getreide zählt. Hier ein paar Beispiele für Euch:

  • Weizen, zu welchen die untergeordneten Sorten wie: Einkorn, Emmer, Hartweizen, Kamut, Dinkel und Weichweizen gehören
  • Rogen
  • Gerste
  • Hafer
  • Reis
  • Mais
  • Hirse, zu welchen die Sorten Rispenhirse, Kolbenhirse, Sorghum, Perlhirse, Fingerhirse, Teff und Fonio gehören

Aber auch z.B. Couscous gehört zu Getreide, denn Couscous wird aus Weizen-, Gerste- oder Hirsegrieß hergestellt. Ebenso wie Bulgur, welcher aus Weizen und Ebly welches aus Sonnenweizen hergestellt wird.

Ihr seht also, die Auswahl ist Riesengroß. Ob Ihr nun mit Weizen kocht, einen Salat zubereitet oder aus Mehl etwas leckeres in den Ofen schiebt, Euerer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die MittwochsBox in der kommenden Woche fällt auf einen Feiertag, nämlich den 1. Mai (Internationaler Tag der Arbeiterbewegung). Dennoch möchte ich die MittwochsBox nicht ausfallen lassen. Vielleicht postet Ihr einfach Eure Box von Dienstags, oder bereitet schon Euer Essen für Donnerstags zu und das stellt Ihr vor…

Und hier ist nun die Liste aller Teilnehmer der MittwochsBox #12, die unter dem Thema Kartoffeln stand. Ich bin erstaunt darüber, wie viele sich für die Süßkartoffel entschieden haben, das hätte ich nicht gedacht.

Das Pinterest Board für die MittwochsBox #12 ist erstellt, und Ihr findet es hier.

wpid-kartoffeln_galerie-2013-04-25-09-00.jpg

Allen von Euch ein riesengroßes Dankeschön, dass Ihr so zahlreich teilgenommen habt.

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

6 Gedanken zu „MittwochsBox #13: Macht Ihr mit? Thema: „Getreide“?

  1. Hallo liebe LeckerMone,

    wenn ich bei deiner Mittwochsbox mitmachen möchte, muss ich da irgendwie im Voraus Bescheid geben, oder stelle ich am kommenden Mittwoch einfach einen Kommentar mit einem Link bei deinem Beitrag ein?

    Gruß,

    Lisa

    • Hallo Lisa,

      du musste nicht Bescheid geben und Dich auch nicht anmelden. Einfach kommenden Mittwoch den Link in diesem Post hier oder meinem Post zur Box am Mittwoch verlinken. Das ist schon alles 😉 Dann finde ich die schon. Würde mich freuen wenn du mitmachst. Was hast du denn für einen Blog?

      Liebe Grüße

      Mone 🙂

      • LeckerMone,

        ich habe einen ganz neuen Blog, den ich für eine Freundin von mir eingerichtet habe, weil sie so begeistert war, als ich ihr einmal Fotos gezeigt habe. Er ist nicht super besonders, weder die Bentos noch die Fotos können mit denen auf deinem und anderen Blogs mithalten. Im Moment koche ich noch viel nach Rezepten, aber alles vegetarisch. 🙂 Das fehlt mir so ein bisschen, mehr vegetarische Bento Blogs auf deutsch!

        http://bentosandthings.blogspot.de/

        Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: