21 Feb

MittwochsBox #6: Macht Ihr mit? Thema: „Hülsenfrüchte“…

„Hülsenfrüchte“! So lautet das Thema von Runde #6 der MittwochsBox!

Hülsenfrüchte sind getrocknete Samen, welche von Schoten umhüllt sind. Dazu zählen zum Beispiel Bohnen, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Kichererbsen oder Erdnüsse. Hülsenfrüchte enthalten sehr viel Eiweiß und Stärke und zählen somit zu den pflanzlichen Lebensmitteln. Aufgrund der hohen Ernteerträge, die man bereits auf kleinen Flächen erhält, sind die Früchte sowie die Samen ein weltweit wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Insbesondere bei fleischarmer, vegetarischer und ebenfalls veganer Kost sind die Hülsenfrüchte fast unverzichtbar.

Seit dem ich meine ersten Hülsenfrüchte in Form von Linsen und Kichererbsen das erste mal selber in Wasser eingeweicht und gekocht hatte, bin ich großer Fan der selbigen. Selbst weiße Bohnen und Kidneybohnen kaufe ich nur noch im getrockneten Zustand und weiche sie über Nacht ein. Erstens, sind diese was das Mengenverhältnis betrifft billiger und zweitens, schmecken sie wesentlich besser, als die gekauften aus Glas und Dose.

Für die nächste MittwochsBox möchte ich Euch dazu ermutigen, mit Hülsenfrüchten zu kochen. Es müssen nicht zwingend selber eingeweichte und gekochte sein. Es können auch welche aus dem Glas oder der Dose sein, aber vielleicht probiert Ihr das einweichen und selber Kochen auch einfach mal aus.

Ich bin gespannt, was Euch zum Thema „Hülsenfrüchte“ alles so einfällt.

wpid-mb_thema_hucc88lsenfrucc88chte_1-2013-02-21-09-003.jpg

Und nun noch die Teilnehmer der gestrigen Runde „Fleischlos zur Fastenzeit!“. Es waren neue Gesichter dabei, aber auch alte Bekannte:

Vielen Dank an alle von Euch, die teilgenommen haben! Ich freue mich jeden Mittwochs aufs neue und bin gespannt, welche tollen Ideen Ihr hattet! Damit versüßt Ihr mir wirklich den ganzen Tag!

Mit gesundem und leckeren aus der Box,

Eure LeckerMone 🙂

0 Gedanken zu „MittwochsBox #6: Macht Ihr mit? Thema: „Hülsenfrüchte“…

  1. Pingback: mittwochsbox #6: chickpea piccata & quinoa | nikesherztanzt

  2. Pingback: Bento #262 – Hummus | Einfach Bento

  3. Ich mach auch wieder mit — es gab Hummus & Brot. Ich ahnte schon, dass Hummus & Co hier mehrfach aufschlagen, aber ich wollte es endlich mal ausprobieren (ja, Hummus kannte ich noch nicht). Hätte nie gedacht, dass das Zeug so saulecker ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: