15 Okt

LeckerBox #68: Wer knuspert da an meiner Box?

wpid-kracc88ckerstangen1-2012-10-15-09-001.jpg

Na, wer knuspert da an meiner Box? Was knuspert überhaupt in dieser Box? Ich habe eine Frühstücksbox mit Kräckerstangen für Euch…

Die Kräckerstangen sind recht fix gemacht und egal ob Frühstücksbox oder Mittagsbox, in einer der beiden findet sich bestimmt ein Eckchen für diese tollen Knusper-Kräckerstangen…

Bei dem Rezept handelt es sich um das gleiche Rezept, das ich bereits schon für die Kräcker für „Post aus meiner Küche“ verwendet hatte. Anstatt Kräcker, habe ich jedoch Kräcker-Stangen gebacken.

wpid-kracc88ckerstangen2-2012-10-15-09-001.jpg

Zutaten für ca. 4 Backbleche:

  • 50 g zerlassene Butter
  • 125 ml Milch
  • 250 g Dinkelmehl (hell)
  • 1 TL Salz
  • Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Meersalz, Polenta… zum bestreuen

Butter, Milch, Mehl und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten, für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Backofen auf 180°C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Dann ca. 2 mm dünn ausrollen und in Streifen ca. 15cm lang und 1cm breit schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Mit warmem Wasser bepinseln und je nach Geschmack bestreuen: Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Meersalz, Polenta…

Für ca. 20 Minuten backen, am besten ein Auge drauf halten, sie sollten nicht zu dunkel werden und dann ausgekühlt servieren, oder in eine LeckerBox füllen.

Gut verschlossen in einer Blechdose halten sie sich einige Tage.

wpid-kracc88ckerstangen3-2012-10-15-09-001.jpg

Die Knäckerstangen sind nicht nur Prima für eine LeckerBox, sie sind auch schnell gemacht für einen Abend vorm TV oder einen Spieleabend. Der perfekte Ersatz für Salzstangen und Chips…und die Zutaten hat man fast immer im Haus (ich zumindest ;-)).

Probiert es doch mal aus, ich zumindest finde sie super lecker.

Zusätzlich wurde die LeckerBox noch gefüllt mit: einem Apfelsmiley mit Augen aus Schokotropfen, einem Apfel ausgestochen zum Herbstblatt, Weintrauben und zu Blumen geschnittene Möhren.

wpid-kracc88ckerstangen4-2012-10-15-09-001.jpg

Habt eine wunderbare Woche…

Eure

LeckerMone 🙂

4 Gedanken zu „LeckerBox #68: Wer knuspert da an meiner Box?

  1. Pingback: LeckerBox #77: Herzhafte HandPies mit Kürbis, Ricotta und einem Hauch von Muskat… | LeckerBox.com

  2. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » LeckerBox #77: Herzhafte HandPies mit Kürbis, Ricotta und einem Hauch von Muskat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: