17 Sep

LeckerBox #65: Lasst uns Äpfel Frühstücken…

wpid-apfelzeit-2012-09-17-09-00.jpg

Mit der Erntezeit im Herbst verbinde ich immer „Äpfel“! Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir in meiner Heimat bei meinen Eltern ganz viele Apfelbäume rund ums Haus wachsen haben. Leider ist die Apfelernte dort dieses Jahr nicht so ertragreich. Es war in der Eifel im Frühjahr noch recht kalt und es gab die ein oder andere Nacht mit Frost. Wahrscheinlich sind ein Großteil der Apfelblüten erfroren. Ein einziger Baum hat Äpfel, hängt aber dafür richtig voll mit ihnen. Am Samstag habe ich einen Teil der Äpfel aufgehoben die bereits auf dem Boden lagen. Diese müssen jedoch noch ein bisschen nachreifen, denn die Kerne sind noch ganz weiss von außen.

wpid-apfelzeit_zutaten-2012-09-17-09-00.jpg

Heute habe ich eine Frühstücksbox mit Äpfeln für Euch. Die Äpfel wurden in dicke Scheiben geschnitten, und mit einem Ausstechförmchen wurde das Kerngehäuse entfernt. Eine Kiwi wurde ebenfalls in dicke Scheiben geschnitten und dort mit Hilfe des gleichen Förmchen ebenfalls Blumen ausgestochen. Die Apfelscheiben wurden übereinander in die LeckerBox und anschließend die Kiwischeiben aus der passenden Blumengröße in die Mitte der Apfelscheiben gelegt. Zusätzlich gibt es in der Früstücksbox ein Mini-Croissant mit etwas Marmelade. Die Croissants mache ich immer selber. Dazu verwende ich eine Rollte Blätterteig aus dem Kühlregal. Der ausgerollte Blätterteig wird mit einem scharfen Messer geviertelt. Die jeweiligen Viertel werden Diagonal nochmals halbiert. Die acht Dreiecke werden dann von der breiten Seite aus zur Spitzen Seite aufgerollt, so dass man die typische Croissant-Form erhält. Dann ein bisschen gebogen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech gelegt. Alle Croissants mit etwas Milch bestreichen und bei 220°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 10-15 Minuten Goldbraun backen.

Die kleinen Lücken in der LeckerBox wurden anschließend noch mit Weintrauben aufgefüllt.

wpid-apfelzeit_2-2012-09-17-09-00.jpg

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche und genießt den Herbst.

Eure

LeckerMone 🙂

0 Gedanken zu „LeckerBox #65: Lasst uns Äpfel Frühstücken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: