22 Mai

Erdbeer-Schokoladen Scones…

Angeregt durch den Kokos-Scone mit Erdbeeren und Schokoladenstückchen von Jeanny (Zucker, Zimt und Liebe), habe auch ich Erdbeer-Schokoladen Scones gebacken, jedoch habe ich mich für eine andere Teigvariante entschieden.

wpid-scone1-2012-05-22-15-002.jpg

Zutaten für 8 Stücke:

  • 75g Butter oder Margarine
  • 250g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 EL brauner Zucker
  • 75g Schokotropfen
  • 150ml Milch
  • Milch zum bestreichen
  • brauner Zucker zum bestreuen
  • 6-8 Erdbeeren
  • 1 Bogen Backpapier

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Mehl und Backpulver in eine große Schüssel geben, die Butter (oder Margarine) in kleine Stückchen schneiden und zu dem Mehl geben. Die Mehl- Butter Mischung mit den Händen zu krümeln reiben. Zucker und Milch hinzufügen und alles mit den Händen zu einem weichen geschmeidigen Teig verarbeiten, zuletzt die Schokotropfen unterkneten.

Den Teig zu einer großen Kugel formen, auf das mit Backpapier belegte Backblech geben und mit den Händen zu einem Kreis flach drücken, ungefähr in Größe einer Springform (Durchmesser 26-28cm).

Erdbeeren waschen, vom grün befreien, halbieren und vierteln, bzw. achteln. Die Erdbeerstückchen behutsam in den Teig drücken. Anschließend den Teig mit Milch bepinseln und braunem Zucker bestreuen.

Anschließend den Teig mit einem scharfen Messer achteln, jedoch nicht auseinandernehmen.

wpid-scone2-2012-05-22-15-002.jpg

Die Scones für 15-20 Minuten goldbraun backen.

Jetzt entweder warm essen 😉 oder aber auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und kalt oder lauwarm servieren.

wpid-scone3-2012-05-22-15-002.jpg

wpid-scone4-2012-05-22-15-002.jpg

wpid-pdficon-2012-05-22-15-002.gif

Eure

LeckerMone 🙂

6 Gedanken zu „Erdbeer-Schokoladen Scones…

    • Sie waren mega lecker, leider musste ich sie noch zu Freunden transportieren…daher konnte ich sie nicht warm genießen. Dabei esse ich Scones am liebsten warm…

      Liebe Grüße
      LeckerMone

    • Liebe Ina,

      das ist schön das Dir meine Scones gefallen. Probiere es doch mal aus, Scones sind ganz einfach und sooooo Mega Lecker :-D. Ich könnte sie jeden Tag backen und essen sowieso 😉

      Liebe Grüße

      LeckerMone 🙂

  1. Pingback: LeckerBox #76: Zuckerfreie Apfel-Dinkel Scones… | LeckerBox.com

  2. Pingback: LeckerBox.com » Blog Archive » LeckerBox #76: Zuckerfreie Apfel-Dinkel Scones…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

%d Bloggern gefällt das: